Weinsberger SchülerInnen bei „Demokratie feiern!“ in Heilbronner ausgezeichnet

Rechtzeitig zum Start des neuen Demokratiezentrums in Heilbronn, angesiedelt beim Stadt- und Kreisjugendring, wurden im Juli 12 Schülerinnen und Schüler der Weibertreuschule und des Justinus-Kerner Gymnasiums Weinsberg auf dem Heilbronner Gaffenberg ausgezeichnet. Gastredner Herrn Dr. Michael Blume, Antisemitismus-Beauftragter des Landes Baden-Württemberg, machte den jungen Menschen und zahlreichen Gästen in seiner Rede Mut: „Lasst euch das Gegenteil von niemandem sagen! Jeder kann was ändern!“ Die Schülergruppe um die Schulsozialarbeiterinnen Lena Freyer und Gaby Heiß waren ursprünglich in der TORE-Gruppe (Für Toleranz und Respekt am Bildungszentrum) in einer Arbeitsgemeinschaft organisiert. Wegen der Corona Maßnahmen mussten jedoch auch im aktuellen Schuljahr wesentliche Veranstaltungen, wie z.B. der liebgewonnene TORE-Tag für die Klassenstufen 5 und 6 ausfallen. Die TORE-Gruppe nutzte die frei gewordenen Ressourcen, um sich der Demokratiekampagne „Der Tugendvogel“ der RAA Berlin e.V. (Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie) unter der Federführung von Tanja El Ghadouini anzuschließen. Im Entstehungsprozess eines ganzen Schuljahres entwickelten die jungen Menschen ein Kartenspiel „Der Tugendvogel“, welches mit ansprechendem Design und selbstentwickelter, ausgetüftelter Spieltechnik in Kürze einen umfassenden Einblick in die Geschichte, die Werte und die wichtigsten Artikel des deutschen Grundgesetzes gibt. Weiterführende Informationen zum Tugendvogel und Bestellungen können unter der Webseite https://quararo.de/tugendvogel/ abgerufen werden.

Die Schülergruppe um Jordi Muntzke, Daniel Guskov, Emily Donald, Carla Kassner, Esra Sevim, Michelle Dausel, Franziska Bock, Madeleine Schropp, Surya Sugavarathan, Annika Otto, Irem Christofzik und Therisa Eber nahmen stolz ihre Auszeichnung entgegen. Vielmehr freuen sie sich aber darüber, mit ihrem Tugendvogel-Spiel einen Beitrag zur Demokratiebildung junger Menschen leisten zu können. Dies wird bald im Unterricht und vielen Jugendgruppen deutschlandweit gespielt werden. Zunächst aber kommt es im Ferienprogramm im Weinsberger Jugendhaus zum Einsatz.